TAGESGRUPPE KROKUS NACH §32 SGB VIII

Kontakt

djo-Bildungswerk Berlin gGmbH
Tagesgruppe Krokus
Gounodstraße 9
13088 Berlin

Telefon: +49 (0)30-920 927 52

Die Tagesgruppe Krokus ist eine teilstationäre Form der Erziehungshilfe mit lern- und sozialpädagogischer Förderung und Begleitung. Es richtet sich vor allem an Grundschulkinder und deren Eltern.

Wir wenden uns vorrangig an Kinder mit

  • Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Problemen oder möglicher ADS /ADHS-Symptomatik,
  • Traumatisierungen, die therapeutische Beratung benötigen,
  • festgestellten Förderbedarfen,
  • Einfach-und Mehrfachbehinderungen,
  • autistischen Störungen,

deren Familien sich in einer Krisensituation befinden.

In der Tagesgruppe bieten wir bis zu 10 Grundschulkindern einen festen Tages- und Wochenablauf. Wir arbeiten mit ihnen systemisch, lebensorientiert und integrativ. Dabei nutzen wir die Methoden der Mediation, der Familientherapie und des Psychodramas.

Eine intensive Elternarbeit, sowie die enge Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen und therapeutischen Fachkräften bildet die Grundlage unserer Arbeit. Erst so wird eine an den individuellen Bedürfnissen des Kindes orientierte Förderung möglich.

Flyer Tagesgruppe Krokus

Angebote für Kinder:

  • ressourcenorientiertes Training individueller, sozialer Kompetenzen
  • Wohlfühlatmosphäre in freundlichen, selbst gestalteten Räumen
  • Unterstützung und Betreuung bei den Hausaufgaben
  • gemeinsames Einkaufen, Kochen und Mittagessen
  • Sicherheit, Geborgenheit und soziales Lernen in der Gruppe
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Lehrer*innen und/oder Eltern
  • regelmäßige therapeutische Angebote im Einzel-und Zweiersetting
  • bedarfsorientierte sportliche Aktivitäten (Fußball, Karate, Schwimmen…)
  • Entspannungsübungen und Yoga
  • attraktive Freizeit- und Ferienaktionen
  • thematische Projektangebote
  • Ferienfahrten

Angebote für Eltern:

  • regelmäßige Beratungsgespräche
  • Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten
  • gemeinsame Erarbeitung von Erziehungszielen und Strategien zur Problemlösung sowie dazugehöriges Elterntraining
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Beratung und Begleitung bei der Zusammenarbeit mit der Schule
  • Aktivierung von familiären Ressourcen
  • Elternabende